FAQ'S - Häufigste Fragen

 

Hat der Kletterwald bei Regen offen?
Ja, der Kletterwald ist täglich vom 23. März bis 3. November 2024 auch bei Regen geöffnet. Lediglich während  sehr seltenen sicherheitsrelevanten Unwetterwarnungen (Blitz- oder Sturmwarnung) ist der Familywald zu.


Ist Kartenzahlung möglich?
Ja, Kartenzahlung ist mit allen gängigen Bankomat- und Kreditkarten möglich.


Was soll ich anziehen?
Am besten bequeme Freizeitkleidung und feste Schuhe. Bei etwas schlechterem Wetter ist eine Regenjacke von Vorteil, durch das Blätterdach sind wir aber gut geschützt.
Zum Klettern empfehlen wir Handschuhe zu tragen. Diese kannst Du vor Ort an der Kasse bestellen oder gerne auch eigene verwenden.


Ab wann dürfen Kinder und Jugendliche in den Kletterwald?
Ab 6 Jahren dürfen Kinder in Begleitung eines Erwachsenen in den Kletterwald:

3 x Grüner Parcour ab 6 Jahren

3 x Blauer Parcour ab 125 cm
5 x Roter Parcour ab 135 cm
2 x Scharzer Parcour ab 135 cm

Ab 14 Jahren darf selbstständig ohne Erwachsenen geklettert werden und alle Parcours sind möglich.


Für unter 6 jährige gibt es am gleichen Gelände auch den Familywald Ossiacher See.


WICHTIG: Minderjährige müssen die schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.


Wie ist der Ablauf?
Nach dem Bezahlen kannst du kleine Wertsachen wie z.B. Autoschlüssel, Schmuck usw. zur Aufbewahrung an der Kasse abgeben.


Mit der Rechnung bekommst du bei der Gurtausgabe deine Kletterausrüstung.


An der Einweisungsstrecke erklärt Dir ein Trainer die Kletterausrüstung und Sicherungstechnik. Anschließend durchläufst du unter Aufsicht des Trainers eine Übungsstrecke. Danach kannst Du in den Parcours eigenständig Klettern.


Nach Deiner Kletterzeit von bis zu 3 Stunden musst Du Deine Ausrüstung an der Gurtrücknahme abgeben.


Muss jeder eine Sicherheitseinweisung mitmachen?
Ja! Wie der Name schon sagt, geht es hier um Deine Sicherheit, deshalb muss jeder an der Sicherheitseinweisung teilnehmen, auch wenn Du schon mal im Kletterwald zu Besuch warst.
 
Welches Sicherungssystem wird verwendet?
Bei uns kommt das exklusivste am Marktverfügbare Sicherungssystem das Smart Belay System von Edelrid zum Einsatz. 

 
Klettert ein Trainer mit?
Unsere Trainer klettern nicht mit durch die Parcours, sind aber immer in der Nähe. Eigenverantwortliches und sicheres Handeln ist sehr wichtig.
Ein persönlicher Trainer kann vorab per E-Mail oder telefonisch angefragt und je nach Verfügbarkeit gebucht werden.
Trainerbuchung mind. 3 Tage im Voraus!

 
Sind Begleitpersonen gratis?
Zuschauer, die nicht klettern und nur von unten im Kletterwald Bereich zusehen müssen keinen Eintritt bezahlen.

 
Gibt es eine Gewichtsbegrenzung?
Ja, es gibt eine Gewichtsbegrenzung von 120 kg.

 
Wo kann man parken?
Rund um den Familywald in Ossiach gibt es viele öffentliche Parkplätze. Die Parkplätze im gesamten Ort werden von der Gemeinde Ossiach bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Du kannst uns auch sehr gut mit dem Fahrrad oder den  Schiffen erreichen.


Kann man vor Ort Essen und Getränke kaufen?
Ja, wir bieten warme und kalte Snacks wie Pizza, Bretzel und Süßigkeiten sowie Getränke, Kaffee und Eis an. 


Darf ich einen Hund mitnehmen?
Ja, gerne! Diesen aber bitte immer an der Leine führen.


Ist das Gelände Kinderwagen geeignet?
Mit dem Kinderwagen könnt ihr bis zum Kassahaus kommen. Dort gibt es einen eigenen Abstellbereich für Kinderwägen. Im Kletterwald selbst könnt ihr Kleinkinder in Babytragen mitnehmen, die ihr vor Ort auch kostenlos (so lange der Vorrat reicht) ausleihen könnt. 


Ist das Gelände Rollstuhl geeignet?
Leider ist das Gelände nicht Rollstuhl geeignet.